Schützen Sie sich und die Ordination!
Die im Gesundheitswesen tätigen Unternehmen stehen vor Herausforderungen wie Globalisierung und Digitalisierung. Sie sind typischen digitalen Risiken wie z. B. Hacker-Angriffen, Infektion mit Schadprogrammen, Systemausfall durch einen Bedienfehler, Datenverlust oder Cyber-Erpressung ausgesetzt. Insbesondere für ÄrztInnen können Cyberschäden teure Konsequenzen haben – zum Beispiel, wenn Patientendaten in falsche Hände geraten. Ärzteservice Cyberversicherung bietet passgenauen Schutz für die Ordination, der gerade aufgrund des täglichen Umgangs mit sensiblen medizinischen Daten notwendig ist.
Wie kann ich mich vor Cyber-Risiken schützen?
Die Sicherheit Ihrer IT-Systeme, aber auch der aufmerksame Umgang damit, schützt Sie vor Datenverlust, Datenverfälschung, Computer- und Internetkriminalität. Eine geeignete Sicherheitsstrategie für Ihre IT-Systeme, die Sie vorzugsweise zusammen mit einem IT-Experten erstellen, schützt Sie vor potentiellen Gefahren. Vor allem die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden ist dabei ein wichtiger Sicherheitsfaktor.
Reduzierter Selbstbehalt bei absolviertem Cyber-Training
Der Selbstbehalt kann im Schadenfall um 25% reduziert werden, wenn mindestens 80% der Mitarbeitenden in den vergangenen 12 Monaten das im Rahmen der Ärzteservice Cyberversicherung angebotene Online-Training absolviert haben.
Was ist mit meiner Ärzte Cyberversicherung abgedeckt?
Cyber-Eigenschadenversicherung
- Soforthilfe im Notfall mit Expertenbewertung und Schadenbegrenzungsempfehlungen (ohne Selbstbehalt)
- Erstattung von Krisenberatungs-, IT-Forensik-, PR- und Datenschutzanwaltskosten im Schadenfall.
- Kostenübernahme für Daten- und IT-Systemwiederherstellung sowie Strafrechtsschutz.
- Übernahme von Benachrichtigungskosten gemäß Datenschutzrecht mit rechtlicher Beratung.
Cyber-Haftpflichtversicherung
- Unterstützt bei legitimen Schadenersatzforderungen durch Sicherheitsverletzungen und Bedienfehler.
- Wehrt unberechtigte Forderungen ab.
- Hilft bei Kreditkartenansprüchen bei Diebstahl oder Missbrauch von Zahlungsdaten.
- Patientenakten
Optionale Leistungen
Cyber-Betriebsunterbrechung
- Übernimmt Betriebsunterbrechungskosten im vereinbarten Rahmen.
- Individuell anpassbar für Cloud oder lokale IT-Systeme.
- Für Ordinationen bis 2,5 Mio. Euro Jahresumsatz: Schnelle Entschädigung durch Tagespauschale, mit Leistungsgarantie. Bei Cloud-Betriebsunterbrechung gilt die Garantie bis 50.000 Euro
Cyber-Crime
- Schutz vor Cyber-Betrug durch Netzwerksicherheitsverletzung (z.B. Hacker-Angriff aus dem Internet) zur Täuschung und Bereicherung.
- Schutz vor Cyber-Diebstahl durch Netzwerksicherheitsverletzung bei Verlust von Geldern, Waren, Wertpapieren oder erhöhten Nutzungsentgelten.
Schadenbeispiel: Vertrauliche Patientendaten entwendet!
Eine Ärztin hat ihre Patientendaten auf einem eigenen Server gespeichert. Es wurden umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen und die MitarbeiterInnen eingeschult. Dennoch gelingt es einem Hacker, mittels einer E-Mail einen Trojaner im System zu platzieren. Der Vorfall wird erst nach ein paar Wochen bemerkt und der Hacker hat ausreichend Zeit um die gesamten vertraulichen Patientendaten zu kopieren.
Selbst bei Einhaltung jeglicher Sicherheitsvorkehrungen gibt es keinen absoluten Schutz davor Opfer einer Cyberattacke zu werden. Die Ärzteservice Cyberversicherung nimmt sich der Gefahren an, die nicht über technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen abgedeckt werden können und unterstützt Sie bei der Prävention, bei einem Notfall und im Schadenfall.
Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin mit Ihrem Ärzteservice Berater oder Ihrem Versicherungsberater des Vertrauens!